Besuch in Kesternich

Am Wochenende waren die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters zu Besuch beim Trommler- & Pfeifferkorps in Kesternich in der Eifel. Die beiden Vereine verbindet in der Zwischenzeit eine beinahe dreißigjährige Freundschaft.

Die Busfahrt am Freitag dauerte wegen des starken Verkehrs länger als erwartet, doch die Stimmung im Bus war gut, und bei der Ankunft am Abend war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten riesengroß. Nachdem die Quartiere in den Gastfamilien bezogen waren, trafen sich alle wieder zum gemeinsamen Abendessen und anschließenden gemütlichen Beisammensein. Die Bilder von vergangen Treffen, die im Hintergrund gezeigt wurden, ließen so manche Erinnerung wiederaufleben. Es wurden viele Geschichten von gemeinsam Erlebtem erzählt und viel gelacht.

Am Samstag stand eine Wanderung durch die herbstliche Eifel auf dem Programm. Leider war auch das Wetter etwas herbstlich, aber wir wurden nicht nass und die Bewegung hat auch den letzten vollends aufgeweckt. Dem gemeinsamen Mittgessen folgte am Nachmittag eine gemeinsame Probe für das Konzert am Abend.

So verging dieser Tag leider viel zu schnell, denn um 18 Uhr stand der Bus schon wieder bereit, um die Musikerinnen und Musiker in den Nachbarort zum Konzert zu bringen. Der Konzertabend hatte das Motto „Filmmusik“ und beide Kapellen hatten ein interessantes Programm einstudiert. Die Gastgeber unter der Leitung von Benjamin Vogt begannen im ersten Teil mit Melodien aus den Filmen „Robin Hood“, „North and South“, „Les Gendarmes de St. Tropez“,  „Star Wars“ und noch vielen mehr.

Nach einer kurzen Pause hatte dann das Blasorchester des MV Wangen auf der Bühne Platz genommen und begeisterten unter der Leitung von Markus Kottmann das Publikum mit Titeln aus „Moulin Rouge“, „Die Glorreichen Sieben“, „James Bond“, „Winnetou“ oder „Bonanza“. Zum Abschluss des Konzertes spielten beide Kapellen gemeinsam den weltberühmten „Colonel Bogey“ aus dem Film „Die Brücke am Kwai“.

Einen gelungen Ausklang fand der Tag beim inzwischen legendären Eierbacken bei Hubi und Birgit. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die beiden, dass sie wieder weit über 70 Gäste in ihrem Haus so selbstverständlich bis in die Nacht bewirtet haben.

Am Sonntag hieß es dann nach einem gemeinsamen Frühstück auch schon wieder Abschied nehmen, denn um zwölf fuhr der Bus wieder in Richtung Schwabenland ab.
Ein wunderbares Wochenende, leider wie immer zu kurz, aber es war schön, dass wir uns alle einmal wieder gesehen haben! Ein großer Danke für die Gastfreundschaft, vor allem an die Gastfamilien und an alle Verantwortlichen für die super Organisation. Der Countdown für ein Wiedersehen läuft…