Mitgliederversammlung des Musikverein Wangen e.V.

Bericht der Mitgliederversammlung des Musikverein Wangen e.V. vom 22. Januar 2016 für das Geschäftsjahr 2015

Zum Gedenken an die im Jahr 2015 verstorbenen Mitglieder Ernst Berger und Manfred Grupp erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen. Die Musiker spielten das Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“.

Bürgermeister Daniel Frey überbrachte Grußworte der Gemeinde.

Ulrich Heuschkel stellte fest, dass die Mitgliederversammlung satzungsgemäß bekannt gegeben und einberufen wurde und somit beschlussfähig war.

Claudia Jahn verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 23.Januar 2015.

Gegen dieses Protokoll wurden keine Einwände erhoben.

Ulrich Heuschkel berichtete, dass zur Zeit 288 Mitglieder im Verein sind. Davon sind 86 Musikerinnen und Musiker in der aktiven Kapelle. Im Jahr 2015 gab es 3 Austritte, 23 Eintritte und 2 Sterbefälle.

Er gab einen Rückblick der Veranstaltungen die allesamt sehr gut waren. Nachdem Paul Jacot im Frühjahr sein Dirigat niedergelegt hatte, konnte nach intensiver Suche Markus Kottmann als neuer Dirigent gewonnen werden.

Fritz Höfle trug den Kassenbericht für das Jahr 2015 vor und gab die detaillierten Zahlen bekannt.

Der Kapellenvorstand Matthias Frey gab bekannt, dass zurzeit 65 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester sind. Die bis jetzt geplanten Termine für 2016 sind:
24.1. Egerländerfrühschoppen, vom 29. bis 31.1. Skiwochenende am Achensee, 10.4. Frühjahrskonzert Nachbarschaftskonzert, 23.4. Schurwaldmusikerringtreffen in Wäschenbeuren, 5.5. Auftritt in Wolfschlugen, 6.5. Partnerschaftsabend Gemeindehalle mit den Gästen aus Routot, 15.5. Waldfest FFW, 28.5. Musikerhochzeit, 25. und 26.6. Pfarrberghock, 24.7. Gottesdienst am Oberwälder See, für September ist ein Musiker Ausflug geplant, 16.10. Friedwald, 29.10. Rübagoischdr Party, 1.1. Allerheiligen, 13.11.Volkstrauertag und am 17.12. Jahresabschlussfeier.

Janina Frey bedankte sich bei allen, die sie im vergangenen Jahr bei Ihrer Tätigkeit als Jugendleiterin unterstützt hatten. Sie berichtete aus der Jugendkapelle:

Es sind zurzeit 9 neue Jugendliche dazu gekommen, so dass jetzt 18 Jugendliche in der Jugendkapelle sind.
Sie bedankte sich beim Jugenddirigenten Eberhard Rieker, der die Jugendlichen mit sehr viel Geduld motiviert.

Kassenprüfer Achim Christian hatte mit Thimo Stuiber die Kassenbücher geprüft.
Dem Hauptkassierer Fritz Höfle wurde eine einwandfreie, übersichtliche und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt.

Die Entlastungen des 1. Vorsitzenden, des Vereinsausschusses sowie des Hauptkassierers wurde von Daniel Frey beantragt und von der Versammlung einstimmig erteilt.

Alle zur Wahl stehenden Vereinsausschuss-Posten konnten wieder besetzt werden.

Für jeweils 2 Jahre wurden einstimmig von der Versammlung gewählt: aktives Mitglied Jochen Frey, Fördermitglieder Joachim Hotzwik und Peter Wietzorek, Wirtschaftführerin Viola Schulz, Jugendleiterin Janina Frey, Kassenprüfer Thimo Stuiber, Schriftführerin Claudia Jahn und der 1. Vorsitzende Ulrich Heuschkel.

Der Vereinsausschuss stellte den Antrag, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Erhöhung Beitrag Erwachsene auf 35 € und Familienbeitrag auf 20 €. Diese Erhöhung wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Zum Abschluss bedankte sich Ulrich Heuschkel bei allen Anwesenden für das Interesse am Verein.

73117 Wangen, den 22. Januar 2016

Claudia Jahn

Schriftführerin des Musikverein Wangen e.V.