Amerikanische Winterfeier

Am vergangenen Sonntag, den 22. Januar 2006, fand die diesjährige Winterfeier der Jugendkapelle des Musikvereins Wangen e.V. statt. Unter dem Motto „Amerika“ gestalteten die Jugendkapellen der Musikvereinigung Holzheim/Göppingen unter der Leitung von Markus Schlipf und des Musikvereins Wangen unter der Leitung von Julia Rust ein buntes Programm. Schon im Sommer fand ein gemeinsames Zeltlager der Jugendkapellen statt, welches den Grundstein für dieses Gemeinschaftskonzert legte.
Auf Grund dieses Mottos ließen sich die Jugendlichen von den unzähligen Musikrichtungen und Lebensweisen der USA, Kanada und Südamerika inspirieren.
Ab 14.30 Uhr füllte sich die Gemeindehalle bis auf den letzten Platz und die Jungmusiker konnten vor einer voll besetzten Halle ihr Können unter Beweis stellen.
Angefangen von Filmmelodien wie „Der Herr der Ringe“, „Der König der Löwen“, über Klassiker wie „YMCA“ oder „Barbara Ann“ bis hin zu dem allseits bekannten Ragtime war garantiert für jeden etwas dabei. Eine eigens zusammengestellte Bildpräsentation rundete den musikalischen Vortrag ab.
Mit minutenlangem Applaus der Zuhörer wurde die hervorragende Leistung der Mitwirkenden belohnt.
Die Zugabe war das Highlight des Nachmittags. Etwa 50 Jungmusiker beider Kapellen musizierten gemeinsam und verabschiedeten mit dem Marsch „Colonel Boogy“.
Ein gemeinsames Beisammensein ließ den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen langsam ausklingen.
Nochmals einen herzlichen Dank an die zahlreichen helfenden Hände, ohne die dieses Konzert kaum möglich gewesen wäre, und natürlich an alle Musikerinnen und Musiker.
Abschließend findet im März noch ein Nachtreffen der Jugendkapellen mit Bilder- und Videoabend statt, auf das sich schon alle riesig freuen.