Bericht der Mitgliederversammlung des Musikverein Wangen e.V. vom 25. Januar 2013 für das Geschäftsjahr 2012

Zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2012 begrüßte der 1. Vorsitzende Ulrich Heuschkel 56 interessierte Mitglieder. Er begrüßte Herrn Bürgermeister Daniel Frey, Thomas Hähle und Sabine Herbst vom Turnverein, Klaus Wahl vom Gesangvereins, Herrn Rau vom Ortsverband der CDU sowie Benjamin Christian vom Ortsverband der SPD.
Er gab anschließend die Tagesordnung bekannt.
Gegen diese Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.
Zum Gedenken an die im Jahr 2012 verstorbenen Mitglieder Gertrud Rieker, Klaus Kohlbeck und Erich Voigtländer erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen, die Musiker spielten das Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“.
Bürgermeister Daniel Frey überbrachte Grußworte der Gemeinde, Thomas Hähle im Namen der Vereine.
Ulrich Heuschkel stellte fest, dass die Mitgliederversammlung satzungsgemäß bekannt gegeben und einberufen wurde und somit beschlussfähig war.
Claudia Jahn verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 20. Januar 2012. Gegen dieses Protokoll wurden keine Einwände erhoben.
Ulrich Heuschkel berichtete dass zur Zeit 286 Mitglieder im Verein sind. Der Mitgliederstand ist nach wie vor rückläufig. Er gab einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Das Probelokal der Blaskapelle ist immer noch unsicher und weiterhin Gesprächsthema. Er bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für die gute Zusammenarbeit beim Musizieren und vor allem beim Mithelfen. Sein Dank für die geleistete Arbeit ging an den gesamten Ausschuss, die freiwilligen Helfer und Mitglieder des Vereins, dank ebenso an die Gemeindeverwaltung sowie die Katholische Kirchengemeinde.
Fritz Höfle trug den Kassenbericht für das Jahr 2012 vor und gab die detaillierten Zahlen bekannt.
Der Kapellenvorstand Klaus Biedlingmaier gab bekannt, dass zurzeit 57 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester sind. Der Probenbesuch ist sehr gut.
Anschließend gab er einen Rückblick über die Veranstaltungen 2012 und den vorläufigen Terminplan für 2013 bekannt. Zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltung gehört unter anderem der Egerländer Frühschoppen, im Juni der Pfarrberghock, der dieses Jahr zum 30. Mal durchgeführt wird und aus diesem Anlass am Samstag Abend die Kapelle Egerländer Gold aufspielt, am Sonntag findet das Schurwaldmusikerring Treffen am Pfarrberg statt. Zusätzlich gibt es im April in der Gemeindehalle Wangen ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Faurndau, im Mai fährt die Kapelle 4 Tage zur Partnergemeinde nach Routot mit einem Zwischenstop in Paris. Beim Festival der Blasmusik auf dem Göppinger Maientag ist die Kapelle dieses Jahr auch wieder dabei. Im Juni gibt das Blasorchester ein Konzert auf Schloss Filseck.
Zum Abschluss bedankte sich Klaus Biedlingmaier bei allen Musikerinnen und Musikern für Ihre Leistungen, die das ganze Jahr über gebracht wurde, er bedankte sich bei Dirigent Bruno Milder, der seit 16 Jahren die Kapelle dirigiert. Er verabschiedete sich als Kapellenvorstand, dieses Amt übte er seit 1996 aus. Ulrich Heuschkel bedankte sich bei ihm mit einem Geschenk.
Julia Dörrer gab einen Rückblick über die Veranstaltungen und Aktionen der Jugendkapelle. Der Jugenddirigent Markus Heim hatte zum Jahresende aufgehört und in der Übergangszeit dirigiert Klaus Biedlingmaier die Kapelle. Es sind noch 12 Jugendliche die gemeinsam musizieren, alle anderen spielen in der aktiven Kapelle. Es wird ein neues Konzept für die Jugendkapelle erstellt und umstrukturiert. Die Jugendkapelle wird 2013 voraussichtlich keine Konzerte und Auftritte haben.
Kassenprüfer Achim Christian hatte mit Thimo Stuiber die Kassenbücher geprüft.
Dem Hauptkassierer Fritz Höfle wurde eine einwandfreie, übersichtliche und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt. Die Entlastungen des 1. Vorsitzenden, des Vereinsausschusses sowie des Hauptkassierers wurde von Heinz Schoon beantragt und von der Versammlung einstimmig erteilt.
Bei den Wahlen konnten wieder alle Posten besetzt werden. Für jeweils 2 Jahre wurden einstimmig von der Versammlung gewählt: aktive Mitglieder Tobias Höfle und Benjamin Christian, Fördermitglied Peter Bauer, Kassenrevisor Achim Christian, Hauptkassierer Fritz Höfle, 2. Vorsitzender Jürgen Wolf. Der von der Kapelle gewählte Kapellenvorstand Erich Schönleber wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.
Es gingen keine schriftlichen Anträge beim 1. Vorsitzenden Ulrich Heuschkel ein.
Ulrich Heuschkel erinnert nochmal daran, dass ab 2013, wie in der Mitgliederversammlung 2012 beschlossen, die Jahres-Mitgliedsbeiträge erhöht werden.
Die Beiträge erhöhen sich wie folgt: Mitgliedsbeitrag von 28 € auf 32 €, Familienbeitrag von 15 € auf 18 € und der Jugendbeitrag von 20 € auf 22 €. Alle anderen Beiträge z.B. Jugendausbildung, bleiben unverändert.
Zum Abschluss bedankte sich Ulrich Heuschkel bei allen Anwesenden für das Interesse am Verein.
73117 Wangen, den 25. Januar 2013
Claudia Jahn
Schriftführerin des Musikverein Wangen e.V.