Bericht Jahresabschlussfeier 2022

Bei der Jahresabschlussfeier des Musikverein Wangen e. V. konnte der Vorsitzende des Wangener Musikvereins zum ersten Mal seit 2019 wieder zahlreiche Gäste in der Gemeindehalle begrüßen. Musikalisch legte die Spielgruppe unter der Leitung von Isabel Schönleber und die Jugendkapelle unter der Leitung von Armin Lauber ordentlich vor. Die Jugendkapelle hatte viel Zeit in die Probenarbeit investiert. Dies machte sich besonders in den Stücken „Bohamian Rhapsody“ von Queen und bei Highlights aus dem Disney-Musical „Aladdin“ bezahlt.

Moderator Markus Großmann machte dem Blasorchesters, welches mit 67 Musikerinnen und Musiker erstmals unter Leitung von Roland Ströhm auf der Bühne Platz genommen hatte, klar, dass dieses nach der überzeugenden Vorstellung der Jungmusikerinnen und Jungmusikern nun nachlegen muss. Dem Applaus des Publikums zu folgen, gelang dies den Musikerinnen und Musikern unter der Leitung ihres neuen Dirigenten. Den Anfang machte ein volkstümlicher Teil mit dem portugiesischen Marsch „O Vitinho“, der Polka „Vaterfreunden“ und „A Bavarian Crossover“. Den konzertanten Teil des Programms eröffnete das Orchester mit den „Symohonic Marches“ von John Williams gefolgt von der Originalkomposition „The Return!“ von Markus Götz. Den Abschluss bildete das Neue-Deutsche-Welle-Medley „80er Kult(tour)“ und die „Schlittenfahrt in den Alpen“. Zum Ende spielten das Blasorchester, die Jugendkapelle und die Spielgruppe gemeinsam Weihnachtslieder.

Die Gäste wurden vom bewährten Küchenteam mit Schnitzel, Bratwürsten und selbstgemachten Kartoffelsalat versorgt und konnten in der Pause ihr Glück bei der Tombola versuchen.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier nahmen der Musikverein, der Blasmusik-Kreisverband und der Blasmusikverband Baden-Württemberg auch Ehrungen für verdiente Mitglieder und aktive Musikerinnen und Musiker vor:

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft (Bronze): Wilfrid Bässler, Susanne Pittner, Prof. Dr. Dieter Hundt und Christina Hundt.

20 Jahre aktive Tätigkeit (BVBW-Ehrennadel in Silber): Martin Bauknecht, Julia Dörrer, Michael Mück, Julia Seidl, Felix Stähle und Lena Siehler.

BVBW-Fördermedaille und Nadel für besonderes Engagement: Matthias Frey als Kapellenvorstand und Ingo Wahl als Hauptkassier.

40 Jahre aktive Tätigkeit (BVBW-Ehrennadel in Gold): Andrea Uebele und Uwe Uebele

50 Jahre aktive Tätigkeit (BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant): Eberhard Rieker

60 Jahre aktive Tätigkeit (BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief): Helmut Heck und Günther Schwarz

Der Vereinsvorsitzende Ulrich Heuschkel bedankte sich bei allen Geehrten für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Blasmusik und den Musikverein Wangen.