Besuch des Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich 1921 e.V.

Vom 28. – 30. Oktober waren unsere Freunde aus Kesternich endlich einmal wieder zu Besuch in Wangen. Leicht verspätet kam der Reisebus am Freitagabend kurz vor 21 Uhr in Wangen an. Von den Wangener Musikerinnen und Musikern bereits sehnsüchtig erwartet, stiegen die Kesternicher aus dem Bus und sogleich lagen sich alle in den Armen, denn man hatte sich schließlich seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen.

Nachdem die Gäste Quartier bei den Gastfamilien bezogen hatten, trafen sich alle wieder im katholischen Gemeindehaus zu Maultaschen und Kartoffelsalat. Nach dem gemeinsamen Essen wurde noch kräftig gefeiert, doch der Abend war schon fortgeschritten und so löste sich das große Fest bald auf und es ging noch in kleineren Gruppen zum Eierbacken in einigen Familien. Zur Erläuterung des Eierbackens: Man trifft man sich, bevorzugt nachts, bei jemand, der Küche und Wohnung (je nach Ausmaß) der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, und isst gemeinsam noch Rührei mit Brot, seit einiger Zeit auch zusammen mit Dosenfisch und Wurst. Dieser Brauch wurde von Kesternich nach Wangen gebracht und wird seither gewissenhaft gepflegt.

Am nächsten Morgen trafen sich dann alle, um zu einer Wanderung bei wunderschönem Herbstwetter in Richtung Herrenbach-Stausee aufzubrechen. Verzaubert von bunten Blättern in allen Schattierungen, die sich im Wasser spiegelten, lag der See ruhig im Herrenbachtal, um von den Wanderern bewundert zu werden. Die Einkehr im Mostbesen an der Herrenmühle brachte den Besuchern schwäbische kulinarische Köstlichkeiten, wie Kesselfleisch oder Leber- und Griebenwurst näher, die in der Eifel nicht bekannt sind. So gestärkt machte sich die Truppe wieder auf den Heimweg, denn am Abend stand ja der Höhepunkt des Wochenendes auf dem Programm: Der Rübagoischdr-Umzug und die anschließende Rübagoischdr-Party.
Bis spät in die Nacht wurde zusammen getanzt, gelacht und gesungen. Nach dem Eierbacken sanken dann aber alle, der eine früher, der andere später müde ins Bett, um wenigstens noch ein paar Stunden Schlaf abzubekommen.

Am nächsten Morgen trafen sich die Kesternicher und die Wangener Musiker bei strahlendem Sonnenschein wieder zu einem gemeinsamen Brunch unter den Kastanien an der Gemeindehalle. Und trotz der langen Nacht hatten alle einen ausgewachsenen Hunger mitgebracht. Doch dann hieß es leider auch bald schon wieder Abschied nehmen, denn unsere Gäste hatten ja noch einen langen Weg vor sich.
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal, dann allerdings in Kesternich!