Blasmusik aus drei Jahrhunderten – Nachbarschaftskonzert des MV Wangen mit dem MV Ebersbach

Inzwischen zum fünften Mal veranstaltete der Musikverein Wangen am vergangenen Samstag sein Nachbarschaftskonzert in der Wangener Gemeindehalle. Dieses Jahr war mit dem Musikverein Ebersbach wieder ein musikalisch anspruchsvoller Gast mit von der Partie.
Den ersten Teil des Konzerts unter dem Motto „Gestern und Heute“ gestaltete der Musikverein Ebersbach unter ihrem Dirigenten Alexander Gärtner. Mit „Where Eagles Soar“ und der fünfsätzigen „Tom Sawyer Suite“ entführten sie die Zuhörer nach Amerika. Anschließend folgte mit “Music!“ sprach Zarathustra“ eine für das Publikum völlig neue Interpretation des Klassikers von John Miles, bevor „Alcatraz“ die Zuhörer zurück nach Amerika brachte. Mit „Firework“ von Thomas Doss beendete der Musikverein Ebersbach seinen Teil des Konzerts, natürlich nicht ohne die vom Publikum geforderte Zugabe.
Nach einer kurzen Umbaupause mit Barbetrieb nahm dann der Musikverein Wangen unter Leitung von Markus Kottmann auf der Bühne Platz und begrüßte das Publikum mit dem Parademarsch „Herzog von Braunschweig“ von 1806. Mit „The Saint and the City“, das den Kampf des Erzengels Michael mit einem Drache beschreibt, ging es zurück in die konzertante Blasmusik der Gegenwart. Mit den beiden folgenden Stücken „Slawischer Tanz Nr. 8“ und „Latin Woods“ stellte das aktive Blasorchester getreu dem Motto des Konzerts zwei Tänze aus unterschiedlichen Jahrhunderten gegenüber, bevor als Abschluss mit der Ouvertüre „Leichte Kavallerie“ wieder konzertante Blasmusik, diesmal aus der Vergangenheit, dargeboten wurde. Für den lang anhaltenden Beifall bedankte sich der Musikverein bei seinem Publikum nochmals mit einem Marsch, dieses Mal aus dem Heute.
Nach dem hochwertigen und abwechslungsreichen musikalischen Teil folgte bei einem kleinen Imbiss dann der gemütliche Teil, der mit angeregten Gesprächen noch bis in den späteren Abend fortdauerte.
Ein herzlicher Dank gilt den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Ebersbach, allen Helferinnen und Helfern und natürlich allen interessierten Zuhörern.

Das Konzert wurde eröffnet vom Großen Blasorchester des Musikverein Ebersbach/Fils e.V.
Geleitet werden die Musikerinnen und Musiker aus Ebersbach von Alexander Gärtner.
Nach der Pause übernahm das Blasorchester des Musikverein Wangen in der gut besetzten Wangener Gemeindehalle.
Die Wangenerinnen und Wangener wurden dirigiert von Markus Kottmann.
Vier Solisten überzeugten beim Werk des schweizer Komponisten Markio Bürki für Klarinettenquartett und Blasorchester „Latin Woods“: Sibylle Dörrer, Isabell Schönleber, Eva Lauber und Dietmar Schüller (von links)

Großes Blasorchester des Musikverein Ebersbach e.V.
Leitung: Alexander Gärtner

• Where Eagles Soar (Steven Reinecke)
  • Tom Sawyer Suite (Franco Cesarini)
  • „Music!“ sprach Zarathustra (arr. Sparke/Longfield)
  • Alcatratz (Fritz Neuböck)
  • Firework (Thomas Doss)

Blasorchester des Musikverein Wangen e.V.
Leitung: Markus Kottmann

• Herzog von Braunschweig, Marsch (arr. Siegfried Rundel)
  • The Saint and the City (Jacob de Haan)
  • Slawischer Tanz Nr. 8 (Antonin Dvorak)