Eifel trifft Schwabenland – Besuch des Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich

Als vor 32 Jahren zwei Schlagzeuger des Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich ihre Schwester bzw. Schwägerin in Wangen – die Künstlerin Anneliese Hermes – besuchten, konnte niemand ahnen, dass daraus eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Musikformationen entstehen würde.

Beim abendlichen Festbesuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wangen kamen die beiden Besucher aus der Eifel mit einem Musiker des Wangener Blasorchesters ins Gespräch. Dieser berichtete, dass für den Auftritt am nächsten Tag noch Schlagzeuger fehlen würden. So kam es, dass sich Ulrich Offermann und Hubert Hermes am Pfingstsonntag in den Reihen des Wangener Blasorchesters an den Becken und der großen Trommel wiederfanden. Man verstand sich von Anfang an gut und so wurde beschlossen, den Kontakt zwischen beiden Vereinen herzustellen.

„Trotz aller kultureller Unterschiede funktioniert die Partnerschaft auf kameradschaftlicher und musikalischer Ebene seit Jahrzehnten ohne Probleme“, merkt der Vorsitzende des Musikverein Wangen Ulrich Heuschkel mit einem Augenzwinkern an. Während sich die Unterschiede zwischen den offenen Eifelern und den eher verschlossenen Schwaben in erster Linie auf unterschiedliche Präferenzen bei der richtigen Bier- und Essensauswahl beschränkt, sind sie im musikalischen Bereich doch größer.

Die Wangener sind ein typisches süddeutsches Blasorchester, während der Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich in der Kultur der nordwestdeutschen Spielmannszüge verwurzelt ist. Im Blasorchester ist die Querflöte in der Regel das höchste Instrument. Bei einem Spielmannszug ist sie hingegen das tiefste Instrument, ergänzt mit höher klingenden Diskant-, Alt-, Sopran- und Tenorflöten.
Das die beiden unterschiedlichen Musikformationen ein abwechslungsreiches und interessantes musikalisches Programm auf die Beine stellen können haben beide in den vergangenen Jahrzehnten bereits unter Beweis gestellt. Auch am kommenden Wochenende gibt es den Süd-Westdeutschen Mix wieder zu hören.

Am Samstag findet um 17 Uhr ein Gemeinschaftskonzert am Pavillon in Oberwälden (Schillerstr.) statt. Dort werden beide Formationen unter dem Motto „Rock & Pop“ ihr Können unter Beweis stellen. Unter anderem mit Titeln von Simon and Garfunkel, den Beatles, Neil Diamond, den Beach Boys und weiteren bekannten Interpreten. In der Pause des Konzertes gibt es Getränke und Snacks.

Samstag, 29.9., 17 Uhr,
Pavillon Schillerstraße Oberwälden,
Gemeinschaftskonzert „Rock & Pop
mit dem Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich und dem Blasorchester des Musikverein Wangen

Das Blasorchester des Musikverein Wangen und der Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich bei einem gemeinsamen Auftritt in der Eifel.