Forstbergmusikanten

Die Forstbergmusikanten sind nicht die erste Besetzung im Wangener Musikverein die sich der böhmischen Blasmusik verschrieben hat. Bereits in den 80ern gab es eine kleine Besetzung die nicht nur bei Festen sondern sogar im Radio die Egerländer-Blasmusik pflegte.

Als im Jahr 2002 die Jugendkapelle kurzfristig zur Altenfeier nicht spielen konnte, fanden sich unter der Leitung von Klaus Biedlingmaier spontan ein paar Musiker zusammen, um einzuspringen, und die Wangener Senioren mit ein paar „Polkas, Märschen und Walzern” zu unterhalten. Die Musik gefiel und die Musiker hatten ihren Spaß, so dass man sich verabredete die „Egerländer Musik“ zwar in „lockerer Runde“, aber auch mit einem gewissen qualitativen Anspruch weiter zu pflegen.

Der überaus erfolgreiche musikalische Fixpunkt ist dabei der mittlerweile traditionelle „Musikalische Frühschoppen“ der zu Jahresbeginn vom Musikverein Wangen ausgerichtet wird.

Irgendwann wurde es dann auch Zeit dieser „Egerländer Besetzung“ einen Namen zu geben. Aus zahlreichen Besuchervorschlägen eines dieser „Musikalischen Frühschoppen“, entschieden die Musiker sich fortan „Forstbergmusikanten“ zu nennen. Dirigiert wurde die Kapelle von Anfang an von Klaus Biedlingmaier. Als er unerwartet und viel zu jung im Jahr 2014 verstarb sprang der Dirigent des Blasorchesters und Es-Klarinettist der Forstbergmusikanten Bruno Milder ein, von dem sich die Musikerinnen und Musiker leider im selben Jahr für immer verabschieden mussten. 2015 übernahm der Ehrenvorsitzende Heinz Schoon die musikalische Leitung, die er 2019 an den damaligen Dirigenten des Blasorchesters Markus Kottmann übergab.

Das Ziel ist es auch weiterhin die mährische/böhmische/egerländer Blasmusik mit viel Spaß und Herzblut darzubieten. Wenn dann noch der berühmte „Funke“ aus dieser Spielfreude heraus auf unser Publikum überspringt, ja dann gibt es nur noch eines zu sagen: Ziel erreicht!

Es-Klarinette: Eva Lauber
Bb-Klarinette:
Sibylle Dörrer, Dietmar Schüller
Trompete: Klaus Schönleber
1. Flügelhorn: Erich Schönleber, Thimo Stuiber
2. Flügelhorn: Bastian Behnke, Philipp Locherer
Tenorhorn: Ingo Wahl, Max Biedlingmaier
Bariton: Jürgen Wolf, Armin Lauber
Begleitung: Günther Schwarz (Waldhorn), Helmut Heck (Posaune), Frieder Bauknecht (Posaune), Noah Frey (Posaune)
Tuba: Benjamin Christian, Elisabeth Scheurer
Schlagzeug: Tobias Höfle