Gespürt – erfüllt – verändert , „Freude“ begeistert!

Freude gespürt, erfüllt, verändert, das können nicht nur die Besucher des Märchen-Musicals der Jugendkapelle bezeugen, es ist auch der Titel besagten Musicals von Kurt Gäble. Diese Freude zum Leben zu erwecken, hat sich am vergangenen Sonntag in der Gemeindehalle in Wangen die Jugendkapelle des Musikverein Wangen unter der Leitung von Eberhard Rieker und der Kooperationsschor der Georg-Thierer-Grundschule und der Harmonia Rechberghausen unter der Leitung von Isabel Schönleber vorgenommen.

Und es ist Ihnen bravourös gelungen!

Hochmotiviert ging es zu Beginn des Jahres aber erst einmal mit den Vorbereitungen los, Chor und Orchester studierten die Titel ein, Rollen wurden verteilt, ein Erzähler gefunden (vielen Dank an dieser Stelle nochmals unserem Ehrenvorstand Heinz Schoon, wir hätten keinen Besseren finden können!) , die Kulissen wurden gebaut, die Kostüme und Deko entworfen, die Beleuchtung getestet, Stellproben gemacht, Aufgaben verteilt… und  so wuchs bei den Akteuren von Woche zu Woche die Vorfreude auf die Aufführung des Musicals Freude.

Dieses handelt von einem Geschäftsmann, der Dinge verkauft, die seinen Kunden Freude bringen sollen. Er selbst aber verliert darüber immer mehr die eigene Freude am Leben. Als er dies endlich erkennt, macht er sich auf die Suche und wird von einer wundersamen Frau dazu verleitet, das Wagnis einzugehen, sein vertrautes Umfeld in seinem vollautomatischen Stahlbeton-Glashaus zu verlassen und unbekanntes Terrain zu betreten. So entdeckt er die Natur, Freundschaft und die Liebe.

Leben bedeutet mehr als Arbeit, Geld und Maschinen! Das ist die Aussage des Musicals, und das war an diesem Nachmittag nicht nur zu hören, sondern auch in den Gesichtern der Anwesenden zu sehen und in der vollbesetzten Gemeindehalle zu spüren.

„Wunderschön“, „Tolle Atmosphäre“, „Gigantisch“, „Super“, waren nur einige begeisterte Zuschauerreaktionen. Und so gab es tosenden Applaus und Standing Ovations für alle Akteure auf, hinter und vor der Bühne.

Besonderer Dank gilt sowohl dem Kooperationsschor für die tolle Zusammenarbeit, als auch allen Mitwirkenden für ihr Engagement, ohne welches der Auftritt an diesem Nachmittag nicht möglich gewesen wäre.