Musikverein Wangen besucht Partnerkapelle in der Eifel

445 Kilometer einfache Fahrtstrecke tut der Freundschaft zwischen dem Musikverein Wangen e. V. Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich 1921 e.V. keinen Abbruch – und das seit 35 Jahren. So packten auch am 13. Mai die Wangener Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters ihre Instrumente ein und machten sich für ein Wochenende auf den Weg in die 1500 Einwohner zählende Gemeinde in der Nordeifel.

Die Freude des Wiedersehens war groß und nach der üblichen Überwindung der dialekttechnisch vorhandenen Sprachbarriere, der traditionellen Diskussion wessen Bier nun das trinkbarere sei, starteten die Musikerinnen und Musiker beider Kapellen in einen gemütlichen Kameradschaftsabend. Da viele Kesternicher Vereinsmitglied in Wangen sind und andersherum wurde Frieder Bauknecht für 25-Jahre Mitgliedschaft im TPK Kesternich geehrt.

Am Samstag stand eine Rundwanderung um Kesternich auf dem Programm, dessen Siedlungsgeschichte sich bis zur Römerzeit zurückverfolgen lässt. Abgerundet wurde der Samstag mit einem Platzkonzert der Wangener Musikerinnen und Musiker vor der Pfarrkirche zu Ehren des langjährigen TPK-Vorsitzenden Uli Offermann. Dieser hat seine aktive Zeit im Trommler- und Pfeiferkorps nach 50 Jahren beendet und ist in den musikalischen Ruhestand gewechselt. Am Sonntag hieß es nach 2 Tagen bei bestem Wetter nach einem gemeinsamen Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus Adieu zu sagen. Die Wangener machten sich nach vielen Umarmungen auf die Heimreise. „Wir sehen jetzt bereits dem nächsten Wiedersehen in drei Jahren entgegen, dann in Wangen“, freut sich der Vorsitzende des Musikvereins Ulrich Heuschkel.

Die Freundschaft zwischen dem Musikverein Wangen e. V. und dem Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich 1921 e.V. besteht seit 1987. Die beiden Vereine besuchen sich gegenseitig alle drei Jahre um gemeinsam zu musizieren und den freundschaftlichen Austausch zu pflegen.