Wangen trauert um Klaus Biedlingmaier

Am 30. Mai 2014 ist im Alter von nur 49 Jahren Klaus Biedlingmaier verstorben. Der Verstorbene gehörte seit 1999 dem Gemeinderat der Gemeinde Wangen an. Seine kommunalpolitische Erfahrung und sein Wissen brachte er darüber hinaus in die Arbeit der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ein, der er seit 1983 angehörte.

Seine Leidenschaft war die Blasmusik. Im Alter von 9 Jahren trat er in den Musikverein Wangen ein. Ab 1983 übernahm Klaus Biedlingmaier das Amt des Jugendleiters und Jugenddirigenten. Seine außergewöhnliche Art auf Jugendliche zuzugehen und begeistern zu können ist mit ein Grundstein für die musikalischen Erfolge des Vereins. Viele seiner damaligen Jungmusiker sind heute das Rückgrat des Wangener Blasorchesters. Als Tenorhornspieler, stellvertretender Dirigent und Kapellenvorsitzender war er maßgeblich an der Entwicklung des Musikvereins beteiligt. Die Liebe zur böhmisch-mährischen Blasmusik stellte er als Dirigent der Forstbergmusikanten des Musikvereins unter Beweis. Mit seinen vielen Ideen und Einfällen hat er das Vereinsleben stets bereichert. Zudem war Klaus Biedlingmaier Dirigent des Musikvereins Heiningen-Eschenbach.

Klaus Biedlingmaier hinterlässt in unserer Gemeinde eine schmerzliche Lücke. Er war stets gewissenhaft, geradlinig, und zuverlässig. Sein Rat und sein Sachverstand waren gefragt und geschätzt. Ebenso hatte er mit seiner offenen und herzlichen Art stets die Menschen für sich gewonnen.

Mit unserer Trauer verbindet sich unser aufrichtiger Dank für sein verdienstvolles Wirken für die Gemeinde und das Ehrenamt in Wangen. Wir nehmen tief betroffen Abschied und werden Klaus Biedlingmaier stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen seinen Angehörigen, insbesondere seiner Frau und seinen Kindern.

Für die Gemeinde Wangen, den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung Bürgermeister Daniel Frey
Für den Musikverein Wangen e.V. Ulrich Heuschkel
Für den SPD Ortsverein Östlicher Schurwald Benjamin Christian