Wertungsspiel in Winterbach

Das aktive Blasorchester des Musikvereins hat am Sonntag, den 26. April 2009, beim 12. Kreisverbands-Wertungsspiel des Kreisverbandes Rems-Murr in Winterbach teilgenommen.

Mit dem Pflichtstück „Imagasy“ von Thiemo Kraas und dem Selbstwahlstück „Return to Ithaka“ von Kees Vlak stellte sich die Kapelle aus Wangen im großen Konzertsaal der Waldorfschule Engelberg um 11.20 Uhr der Jury. Natürlich waren alle aufgeregt, denn nach der Abfahrt in Wangen um kurz vor neun Uhr und dem Einspielen vor Ort war noch beinahe eine Stunde Zeit bis zum Auftritt, um sich viel zu viele Gedanken machen zu können. Hoch konzentriert präsentierten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Bruno Milder die beiden Stücke gekonnt und ausdrucksstark. Gefreut hat sich jeder auch über einige treue Zuhörer aus Wangen, die nach Winterbach gekommen waren, um den Vortrag mit anzuhören. Vielen Dank dafür!

Nachdem der letzte Akkord verklungen war, verließ die Kapelle erleichtert und im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Vortrag wieder die Bühne und gab sich natürlich im Anschluss so manchen Spekulationen hin. Wie viele Punkte wurden wohl erreicht? War diese oder jene Stelle gut oder hätte man noch etwas besser machen können? Und und und… Aber alles in allem war doch jeder mit der Leistung der Kapelle zufrieden, jetzt mussten das nur die Wertungsrichter gleich sehen.

Dem Pflichtteil des Tages entbunden, machte man sich auf ins Musikerheim von Winterbach, wo ein gutes Mittagessen und das eine oder andere erfrischende Getränk warteten. So verging die Zeit bis zur Notenbekanntgabe um halb vier auch sehr schnell und man traf sich gespannt im Konzertsaal wieder. Bekanntgabe nach Auftrittsreihenfolge, nicht nach Benotung. Auch gut, wenn auch nicht weniger spannend, denn Wangen war die drittletzte Kapelle an diesem Tag gewesen. Also hieß es weiter warten und die Ergebnisse der anderen Orchester verfolgen: „Mit sehr gutem Erfolg“, „mit hervorragendem Erfolg“, „mit gutem Erfolg“, alles war dabei und die Wangener freuten sich mit den anderen Kapellen, wurden aber immer stiller, je näher die eigene Entscheidung rückte. Was wird uns wohl erwarten? Und dann endlich wurde Bruno Milder auf die Bühne gebeten: Das Blasorchester des Musikvereins Wangen hat mit hervorragendem Erfolg teilgenommen! 91,8 von 100 möglichen Punkten. Spitze! Das musste gefeiert werden und so traf man sich wieder im Musikerheim, wo ein gemütliches Beisammensein folgte, bis jeder nach und nach wieder den Heimweg antrat.

Zum Abschluss ein Großes Dankeschön an Bruno Milder, der mit seiner konsequenten und erfolgreichen Probearbeit die Voraussetzungen für dieses sehr gute Ergebnis geschaffen und durch seine Routine und Gelassenheit (zumindest den Musikern gegenüber) der Kapelle viel Sicherheit gegeben hat.