Zeltlager der Jugendkapellen aus Wangen und Holzheim

Am Freitag haben wir uns um 14.30 Uhr am katholischen Gemeindehaus in Wangen getroffen um fast pünktlich um 15.00 Uhr zu einem gemeinsamen Zeltlagerwochenende mit der Jugendkapelle aus Holzheim aufzubrechen.

Angekommen auf unserer Wiese, neben dem Campingplatz Sonnenbach, warteten wir noch einige Zeit auf die Musikerkollegen aus Holzheim, die ebenfalls wie wir mit dem Gmünder Feierabendverkehr zu kämpfen hatten. Nachdem die Versorgungs- und Schlafzelte aufgestellt waren konnten wir die Holzheimer näher kennen lernen. Nach den obligatorischen Kennenlern-Spielen waren alle hungrig und so kam das Würstchengrillen zum Abendessen gerade recht. Mit gefülltem Magen ließ es sich dann auch viel besser am Lagerfeuer singen. Nach und nach wurde es ruhiger weil sich immer mehr müde in den Zelten verkrochen…

Am nächsten Morgen bildet sich, trotz bewölktem Himmel, eine Gruppe aus mutigen Frühaufstehern, die sich überwinden konnten ein Bad im kalten See zu nehmen. Am Mittag machten wir uns trotz hohen Temperaturen zu einem aufregenden Geländespiel auf. Nach diesen Strapazen hatten wir uns ein erfrischendes Bad im See redlich verdient. Jetzt waren wir alle super hungrig und konnten uns dank Spagetti mit Tomatensoße schmecken lassen. Als es dunkel wurde kündigten die Leiter an, dass wir eine Nachtwanderung machen würden. Auch wenn die Richtung manchmal unklar war, kamen am Ende alle wieder am Zeltplatz an. Da wir alle so richtig fertig waren, gingen wir – nach einer kurzen Runde am Lagerfeuer – müde in unsere Zelte.

Nach einer etwas längeren Nachtruhe (bis 8.00 Uhr) stärkten sich alle erst einmal bei einem gemeinsamen Frühstück. Eingeladen von der Sonne und dem strahlend blauen Himmel zog es alle zum letzten Mal zum See ins erfrischende Wasser. Danach begannen die Aufräumaktionen.

Mit einer halben Stunde Verspätung fuhren wir wieder Richtung Wangen ab.