Mitgliederversammlung

Bericht der Mitgliederversammlung des Musikverein Wangen e.V. vom 20. Januar 2012 für das Geschäftsjahr 2011

Zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2011 begrüßte der 1. Vorsitzende Ulrich Heuschkel 57 interessierte Mitglieder. Er begrüßte Herrn Rau von der CDU und Benjamin Christian vom Ortsverband der SPD.

Er gab anschließend die Tagesordnung bekannt.

Gegen diese Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.

Zum Gedenken an die im Jahr 2011 verstorbenen Mitglieder Otto Scheiffele und Arthur Kuhn erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen, die Musiker spielten das Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“.

Ulrich Heuschkel stellte fest, dass die Mitgliederversammlung satzungsgemäß bekannt gegeben und einberufen wurde und somit beschlussfähig war.

Claudia Jahn verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 28. Januar 2011.

Gegen dieses Protokoll wurden keine Einwände erhoben.

Ulrich Heuschkel berichtete, dass zur Zeit 292 Mitglieder im Verein sind. Wieder einmal, wie im Jahr zuvor, ist der Mitgliederstand rückläufig. Anhand einer Statistik erläutert er die Zusammensetzung der Mitglieder nach Alterstufen. Ziel des Vereins ist es, den Mitgliederstand zu halten oder sogar wieder auszubauen.

Er gab einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, ausführliche Berichte folgten später von Matthias Frey und Florian Voigtländer.

Vorschau für 2012

Am kommenden Wochenende fährt die Kapelle nach Achenkirch zum Ski Wochenende, eine wichtige Veranstaltung für das Miteinander in der Kapelle.

Weitere Veranstaltungen: Weisswurstfrühschoppen, Konzert in der Kirche, Frühlingsfest in Owen, die Jugendkaplle veranstaltet 2 Konzerte mit der Jugendkapelle Dornstadt in Dornstadt und Wangen, Schurwaldmusikerring Treffen, das Partnerschaftstreffen mit Routot. Für 2013 ist ein Gegenbesuch in Frankreich bereits geplant. Pfarrberghock, Rübagoischdr-Umzug mit Besuch des Trommler und Pfeifferkorps aus Kesternich.

Weiterhin unsicher ist die Zukunft des Probenraums der Kapelle. Ausführliche Gespräche finden in den nächsten Wochen mit der Katholischen Kirchengemeinde und der Gemeindeverwaltung Wangen statt.

Zum Abschluss bedankte er sich beim Vorstandsgremium für die geleistete Arbeit, bei Jürgen Wolf, 2. Vorsitzender, der für die Übermittlung der Geburtstagsgrüße des Vereins verantwortlich ist. Dank an den Kassierer Ingo Wahl und Wibke Ramsperger, ebenso Dank an Fritz Höfle, der im September kommissarisch das Amt des Kassierers übernommen hat. Dank an Claudia Jahn für die Erledigung des gesamten Schriftverkehrs und die übernommenen Aufgaben, die er zusätzlich übertragen hatte, dank an die Katholische Kirchengemeinde, die die Räume zur Probe zur Verfügung gestellt hatte. Sein ganz besonderer Dank ging an die Musiker.

Fritz Höfle, kommissarischer Kassierer, trug den Kassenbericht für das Jahr 2011 vor und gab die detaillierten Zahlen bekannt.

Der Kapellenvorstand Matthias Frey gab bekannt, dass zurzeit 58 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester sind. Der Probenbesuch ist sehr gut, bei 37 Proben ist der durchschnittliche Probenbesuch 69,7%.

Anschließend gab er einen Rückblick über die Veranstaltungen 2011 und den vorläufigen Terminplan für 2012 bekannt.

Er bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern für Ihren Einsatz bei den Auftritten, beim Auf- und Abbau der Veranstaltungen, Bedienen im Wirtschaftsbereich und beim Helfen an allen Ecken und Enden. Bei Bruno Milder bedankte er sich für seine Leistung, ebenso galt sein Dank dem Vereinsausschuss.

Florian Voigtländer berichtete, dass zurzeit 25 Jugendliche in der Jugendkapelle sind.

Mitte des Jahres musste Markus Schlipf aus beruflichen Gründen als Dirigent der Jugendkapelle aufhören, im September übernahm Markus Heim die musikalische Leitung der Jugendkapelle.

Florian Voigtländer berichtete über die Veranstaltungen 2011 und gab einen kurzen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen 2012.

Kassenprüfer Thimo Stuiber hatte mit Achim Christian die Kassenbücher geprüft.

Dem Hauptkassierer Ingo Wahl wurde eine einwandfreie, übersichtliche und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt.

Die Entlastungen des 1. Vorsitzenden, des Vereinsausschusses, sowie des Hauptkassierers wurde von Gotthold Frey beantragt und von der Versammlung einstimmig erteilt.

Für jeweils 2 Jahre wurden einstimmig von der Versammlung gewählt:

aktives Mitglied Jochen Frey, Fördermitglieder Peter Wietzorek und Joachim Hotzwik; Wirtschaftsführerin Viola Schulz; Jugendleiterin Julia Dörrer; Kassenrevisor Thimo Stuiber; Kassierer Fritz Höfle; Schriftführerin Claudia Jahn; 1. Vorsitzender Ulrich Heuschkel.

Der Antrag des Vereinsausschusses an die Mitgliederversammlung, die Vereinsbeiträge ab 2013 zu erhöhen, wurde von der Versammlung mit 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung angenommen.

Somit werden die Beiträge wie folgt 2013 erhöht: Mitgliedsbeitrag von 28 € auf 32 €, Familienbeitrag von 15 € auf 18 € und der Jugendbeitrag von 20 € auf 22 €. Alle anderen Beiträge z.B. Jugendausbildung, bleiben unverändert.

Es gingen keine weiteren schriftlichen Anträge beim 1. Vorsitzenden Ulrich Heuschkel ein.

Zum Abschluss machte Ulrich Heuschkel nochmal darauf aufmerksam, dass es für die organisatorische Vereinsarbeit wichtig ist, immer aktuelle Daten der Mitglieder zu haben und bat die Versammlung darum, jede Änderung umgehend mitzuteilen. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Interesse.

73117 Wangen, den 20. Januar 2012

Claudia Jahn

Schriftführerin des Musikverein Wangen e.V.