Mitgliederversammlung

Zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2008 begrüßte der 1. Vorsitzende Ulrich Heuschkel 67 interessierte Mitglieder. Er begrüßte Herrn Roman Schaber vom TV Wangen, Herrn Rau von der CDU, Herrn Friedrich vom Wangener Gemeinderat und Herrn Bürgermeister Stöckle von der Gemeinde Wangen. Er gab anschließend die Tagesordnung bekannt.
Gegen diese Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.


Zum Gedenken an die im Jahr 2008 verstorbenen Mitglieder Luise Frank, Anna Abele, Fritz Höfle sen., Christa Reichenecker, Artur Schoon und Jakob Augustin erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen, die Musiker spielten das Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“.
Grußworte der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Stöckle. Er bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße des Wangener Gemeinderats. Er komme gerne zur Versammlung und ihm sei es sehr wichtig, dabei zu sein, da der Ausschuss und der Verein seine ehrenamtliche Tätigkeit auch für die Gemeinde einbringt. Er gratulierte der Kapelle zum musikalischen Erfolg, der auch über die Grenzen der Gemeinde bekannt ist und er dann mit Stolz sagen kann, dass es sein Wangener Musikverein ist, wenn er darauf angesprochen wird, denn die gute Leistung des Vereins spiegelt sich für die Gemeinde Wangen positiv wieder.
Er wünschte der Versammlung einen positiven und harmonischen Verlauf und dass alle Entscheidungen richtig getroffen werden, außerdem wünschte er weiterhin viel Glück für das Jahr 2009.
Claudia Jahn verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 25. Januar 2008.
Gegen dieses Protokoll wurden keine Einwände erhoben.
Der 1. Vorsitzende Ulrich Heuschkel gab bekannt, dass der Verein im vergangenen Jahr 305 Mitglieder zählte. Durch Todesfälle, Ein- und Austritte stagniert die Mitgliederanzahl in den letzten Jahren und diesen Umstand dürfte man nicht außer Acht lassen, da der Verein auf die Mitgliedsbeiträge für Finanzierungen angewiesen ist. Alle Mitglieder sind gefordert, den Verein zu unterstützen, hauptsächlich bei Veranstaltungen, da die Kapelle nicht spielen und arbeiten kann. Auftritte sind für den Verein wichtig, da die Einnahmen den Verein mitfinanzieren und nur so Ausgaben bezahlt werden können. Ulrich Heuschkel gab einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Es freut ihn besonders, dass in der Kapelle eine gute Kameradschaft herrscht und so das Musizieren und die Veranstaltungen Spaß machen, dies würde sich auch auf das Publikum auswirken und die Besucher kommen gerne zu Veranstaltungen des MV. Er gab einen kurzen Ausblick über die Veranstaltungen 2009, die im Wesentlichen den Standardveranstaltungen der vergangenen Jahre entsprechen, Egerländer Frühschoppen, Pfarrberghock usw.
Zum Abschluss seiner Rede bedankte er sich beim Ausschuss, allen Mitgliedern und den Kapellenmitgliedern. Bei der katholischen Kirchengemeinde bedankte er sich für die Bereitstellung des katholischen Gemeindehauses für die Proben.
Der Hauptkassierer Ingo Wahl trug den Kassenbericht für das Jahr 2008 vor und gab die detaillierten Zahlen bekannt.
Der Kapellenvorsitzende Fritz Höfle gab bekannt, dass zurzeit 58 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester sind. Der durchschnittliche Probenbesuch beträgt 71 %.
Die Kapelle setzt sich zusammen aus 26 Weiblichen und 32 Männlichen Musikern, also ein ausgewogenes Verhältnis. 3 Jugendliche kamen im vergangenen Jahr zu den Aktiven. Die Jugendausbildung ist sehr wichtig für den Verein, da der Wechsel der Jugendlichen in die Aktive Kapelle für Nachschub sorgt. Im vergangenen Jahr fanden 39 Proben statt und die Kapelle war 3 Tage auf einem Probenwochenende, um für das Galakonzert und die Jahresabschlussfeier zu proben. Er gab einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Sehr gut beim Publikum kam das kleine Wunschkonzert bei der Jahresabschlussfeier an. Beim Konzert in Heiningen waren nicht sehr viele Wangener Fans anwesend. Er findet es schade, dass die Gäste nicht auch zu den auswärts stattfindenden Veranstaltungen mitreisen.
Er gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen 2009. Ein großes Ziel der Kapelle ist es, an einem Wertungsspiel teilzunehmen, voraussichtlicher Termin ist der 25. April 2009. Die Kapelle wird im Oktober für 3 Tage zu den Freunden nach Kesternich fahren.
Fritz Höfle stellt sich als Kapellenvorstand nicht mehr zur Verfügung, er möchte nach 15 Jahren dieses Amt in jüngere Hände geben und freut sich, dass Matthias Frey sich bereit erklärt hat, dieses Amt zu übernehmen. Klaus Biedlingmaier wird ihn als stellvertretender Kapellenvorstand weiterhin unterstützen. Er bedankte sich bei allen inoffiziellen Amtsinhabern, Notenwart Bastian Behnke, Instrumentenwart Dietmar Schüller, Kleiderwart Carolin Pittner und Steffi Dannenhauer und bei Benjamin Christian, der die Homepage des Vereins gestaltet und so für einen vorbildlichen Internetauftritt sorgt. Ganz besonders bedankte er sich bei allen Musikern für das Engagement. Ebenso bedankte er sich bei allen Mitgliedern für die Treue am Verein.
Uli Heuschkel bedankte sich bei Fritz Höfle für seinen Einsatz für den Verein mit einem Geschenkgutschein.
Kathrin Bauknecht berichtete, dass zurzeit 27 Jugendliche aktiv in der Jugendkapelle musizieren. Im vergangenen Jahr hatten die Jugendlichen 38 Proben und 10 zusätzliche Auftritte und Veranstaltungen. Es fand ein Infoabend statt, an dem neue Jugendliche für den Verein gewonnen werden sollten. Bei der Kommunion spielte die Kapelle nach der Kirche ein Platzkonzert. Beim Pfarrberghock waren die Jugendlichen an allen Ecken und Enden im Einsatz wo noch Hilfe am Samstagabend benötigt wurde. Zum Saisonabschluss waren die Jugendlichen wandern und anschließend bei Fam. Uebele in Oberwälden zum Grillen auf der Wiese. Bei den Lehrgängen in Lichteneck hatten 3 Jugendliche teilgenommen. Zum ersten Mal fand in Oberwälden eine weihnachtliche Feier in der Kirche statt, es wurde eine Geschichte erzählt und von der Kapelle und den Registern musikalisch umrahmt. Der letzte Auftritt 2008 war bei der Jahresabschlussfeier.
Kathrin Bauknecht muss aus beruflichen Gründen ihr Amt als Jugendleiterin zur Verfügung stellen. Sie freut sich, dass Steffi Dannenhauer sich bereit erklärt hat, dieses Amt zu übernehmen. Sie bedankte sich bei Benjamin Christian für die Unterstützung, ebenso bedankte sie sich bei Bastian Behnke und Tobias Höfle, die sehr engagiert bei der Jugendarbeit mithelfen. Zum Abschluss ihrer Rede bedankte sie sich bei allen Mitgliedern und Anwesenden, vor allem beim Ausschuss des Vereins.
Uli Heuschkel überreichte Kathrin Bauknecht als Dankeschön für ihren Einsatz ein Geschenk.
Kassenprüfer Achim Christian hatte mit Thimo Stuiber die Kassenbücher geprüft.
Dem Hauptkassierer Ingo Wahl wurde eine einwandfreie, übersichtliche und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt.
Die Entlastungen des 1. Vorsitzenden, des Vereinsausschusses sowie des Hauptkassierers wurde von Rolf Stegmeier beantragt und von der Versammlung einstimmig erteilt.
Für jeweils 2 Jahre wurden einstimmig von der Versammlung gewählt:
Kassenrevisor Thimo Stuiber, Fördermitglied Peter Bauer, Aktive Mitglieder Tobias Höfle und Benjamin Christian, Hauptkassierer Ingo Wahl, 2. Vorsitzender Jürgen Wolf.
Für 1 Jahr wurde einstimmig Jugendleiterin Steffi Dannenhauer von der Versammlung gewählt.
Matthias Frey wurde einstimmig als Kapellenvorstand bestätigt.
Es gingen keine schriftlichen Anträge beim 1. Vorsitzenden Ulrich Heuschkel ein.
Zum Abschluss bedankte sich Ulrich Heuschkel besonders bei den Dirigenten Bruno Milder und Antje Ott.
Ganz herzlich bedankte er sich bei allen Anwesenden für das Interesse am Verein und wünscht für 2009 allen alles Gute.
73117 Wangen, den 23. Januar 2009
Claudia Jahn
Schriftführerin des Musikverein Wangen

Schreibe einen Kommentar